Trade of the Week - KW 32: EUR VS AUD

In der neuen Reihe “Trade of the Week” werde ich jede Woche ein spannendes Währungspaar, Aktie oder Index analysieren und vorstellen. Dabei gilt – die Analyse stellt meine persönliche Meinung dar und ist keine Aufforderung zum Nachahmen des Trades!

Diese Woche: EUR/AUD

Fundamentale Situation

Fundamental wird es vor allem am Dienstag spannend. Dort steht beim Australischen Dollar der Zinsentscheid an. Zudem werden die Einzelhandelsumsätze veröffentlicht.

Beim Euro ist es die kommende Woche relativ ruhig. Lediglich am Montag steht der Einkaufsmanagerindex auf der Agenda.

Technische Analyse

Tageschart

Auf Tagesbasis bildet sich eine durchaus spannende Situation und wir sehen wohl die Entstehung eines Doppelbodens.

Dafür sprechen folgende Dinge:

1. Der Kurs ist direkt an der Trendlinie auf Wochenbasis abgeprallt

2. Das Verkäufervolumen war beim letzten Tief deutlich geringer als beim vorherigen Tief. Bedeutet konkret – die Bären sind nicht mehr daran interessiert den Kurs weiter nach unten zu drücken

3. Der Euro gewinnt zuletzt immer mehr an Stärke

 

Wichtig bei dieser Formation ist aber darauf zu warten, dass diese auch vollendet ist. Bedeutet konkret. Erst wenn der Widerstand durchbrochen wird, ist die Formation vollendet. Von da an platziere ich mich long.

EURAUD auf Tagesbasis

4- Stunden Chart

Im 4 Stunden Chart sieht man noch einmal deutlich die aktuell Seitewärtsphase und das Abprallen an der Trendlinie. Das recht Teif wurde dabei mit weitaus weniger Volumen ausbildet, als die beiden Linken Tiefs.

Solange der Widerstand nicht gebrochen ist, ist es “nur” eine Seitwärtsphase. Entsprechend sollte man hier wirklich auf den Durchbruch warten und nicht schon zuvor den Doppelboden (der aktuell noch nicht vorhanden ist) antizipieren.

 

PS: Im Bild sieht man übrigens, wo ich meinen Alarm liegen habe =)

EURAUD H4

Viel Erfolg in der kommenden Handelswoche und maximale Pips !

 

Möchtest DU immer perfekt auf die Handelswoche vorbereitet sein ? Dann nutze unseren Analyseservice.

 

Michael – Team PimpyourTrading

Tradeoftheweek-KW32
Markiert in:                                                                             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman