Trader Essentials III - Risk Reward Ratio

Risk Reward Ratio -  What kind of cool indicator is that? Must be a direct indicator of where I need to get in and out? 😅 Or does it?

Unfortunately no - it is not a cool indicator and yet THE WONDER WEAPONs of every trader. Because the CRV is not an indicator, but the RISK-REWARD-RATIO.

In the end it is pure mathematics. Because the RRR tells me how much I win and lose on my trade. A small example - if I risk 100 points with a DAX setup and my price target (TP) is 200 points, my RRR is 2:1, so I have twice the potential to win compared to my possible loss.

The RRR is the reason why low hit strategies can often be more profitable than higher hit strategies - simply because my average winning trades yield much more than my losers.

To make it even clearer, consider the following example:
We get the chance to play a "coin toss game" - the average chance that we win is therefore "only" 50%. But if we would lose 10€ for each number that falls, but win 15€ for each "head" - I think quite a few would be at the next ATM to get some "play money" =)

Or another example:
We play with one die. With the numbers 1-5 we lose 10€ each. But if we roll 6, we win €100. Despite the extremely below average hit rate (just 17%), we win in the long run through our extremely good RISK-REWARD-RATIO

 

This is exactly why it is important to trade setup with the highest possible RRR. Because one thing is clear: If you combine that with a halfway decent hit rate, you just have to be consistent in your strategy to be on the right track in the long run. Because one thing is also certain: There will always be loss trades.

The art lies in accepting these, but also in consistently carrying out his trading,

Here again a small calculation example - because you should be aware of this.
Let's assume a hit rate of 40%. That means I lose out of 100 trades, a full 60!
But I only handle setups with a RRR of at least 3.0.

Each setup is traded with 1% risk. So if I have 60 losers, I lose 60%. However, with my 40 winning trades, I gain 120%!
That makes an average of 0.6% profit per trade.

The difficult thing is that I don't know when my losers and when my winning bikes are coming. Of course, this can be a mental burden for example with 5 losing trades in a row. Nevertheless, this strategy would be 50% more profitable, i.e. a strategy with 70% hit rate (which you have to manage first!) and a RRR of 1to1. (there the expectation would be 0.4% per trade),

I hope that I could help you a little bit and above all I could open your eyes that it does not necessarily depend on the hit rate. Much more important is the possible win (chance vs. risk) - by the way, this is also a reason why so many people play the lottery (low stakes, extremely high winnings on a hit) even though the chance of winning tends towards 0, as is well known.

Are you looking for a strategy with a high hit rate and good Risk-Reward-Ratio at the same time?

Then check the the RISK REWARD BEAST STRATEGY out !.  =)

Michael – Team PimpyourTrading

en_USEnglish

Trader Essentials III - CRV

CRV-  Was ist denn das für ein cooler Indikator? Zeigt bestimmt direkt an, wo ich rein und raus muss? 😅 Oder etwa nicht?

Leider nein – es ist kein cooler Indikator und doch eine DER WUNDERWAFFEN eines jeden Traders. Denn das CRV ist kein Indikator, sondern das CHANCE-RISIKO-VERHÄLTNISS.

Es ist im Endeffekt reine Mathematik. Denn das CRV sagt aus, wieviel ich bei meinem Trade gewinne und verliere. Kleines Beispiel – wenn ich beispielsweise mit einem Setup beim DAX 100 Punkte risikiere und mein Kursziel (TP) bei 200 Punkten liegt, so beträgt mein CRV 2:1. Ich habe also das doppelte Gewinnpotential im Vergleich zu meinem möglichen Verlust.

Das CRV ist somit quasi der Grund, warum Strategien mit geringer Trefferquote oftmals sogar profitabler sein können, als Strategien mit größerer Trefferquote – einfach weil meine durchschnittlichen Gewinntrades viel mehr abwerfen, als meine Verlierer.

Um das ganze noch deutlicher zu machen, überlege dir folgendes Beispiel:
Wir erhalten die Möglichkeit auf ein “Münzwurf-Spiel” – die durchschnittliche Chance, dass wir gewinnen beträgt also “nur” 50%. Wenn wir nun aber für jede Zahl, die fällt,  10€ verlieren, dafür aber beim jedem “Kopf” 15€ gewinnen würden – ich denke nicht wenige wären sofort beim nächsten Bankautomat, um sich etwas “Spielgeld” zu beschaffen =)

Oder ein weiteres Beispiel:
Wir spielen mit einem Würfel. Bei den Zahlen 1-5 verlieren wir jeweils 10€. Kommt aber die 6, gewinnen wir 100€. Trotz der extrem unterdurchschnittlichen Trefferquote (gerade einmal 17%), gewinnen wir auf Dauer durch unser extrem gutes CHANCE RISIKO VERHÄLTNISS

 

Genau aus diesem Grund ist es wichtig, Setup mit möglichst hohem CRV zu handeln. Denn eines ist klar: Kombiniert man das dann noch mit einer halbwegs ordentlichen Trefferquote, muss man seine Strategie nur noch konsequent handeln, um auf Dauer richtig gut unterwegs zu sein. Denn eines ist auch sicher: Verlusttrades wird es immer geben.

Die Kunst liegt darin diese zu aktzeptieren, aber weites konsequent sein Trading durchzuziehen,

Hier nochmal ein kleines Rechenexempel – denn dessen sollte man sich bewusst sein.
Gehen wir von einer Trefferquote von 40% aus. Das bedeutet ich verliere von 100 Trades, ganze 60 Stück!
Ich handle aber zb.  nur Setups mit einem CRV von mindestens 3,0.

Jedes Setup wird mi 1% Risk gehandelt. Bei 60 Verlierern, verliere ich also 60%. Jedoch gewinne ich durch meine 40 Gewinntrades 120%!
Das macht im Schnitt 0,6% Gewinn pro Trade.

Das schwierige ist eben, dass ich nicht weiß, wann meine Verlierer und wann meine Gewinntrades kommen. Dies kann natürlich bei z.b. 5 Verlusttrades in Folge mental extrem belasten. Dennoch wäre diese Strategie um 50% profitabler, also eine Strategie mit 70% Trefferquote (was man erst einmal schaffen muss!) und einem CRV von 1zu1. (dort wäre die Erwartungshaltung 0,4% pro Trade),

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und vor allem die Augen öffnen konnte, dass es nicht unbedingt auf die Trefferquote ankommt. Viel wichtiger ist der mögliche Gewinn (Chance vs Risiko) – das ist übrigens auch ein Grund, warum so viele Menschen Lotto spielen (wenig Einsatz, extrem viel Gewinn bei einem Treffer) obwohl die Gewinnchance natürlich bekanntermaßen gegen 0 tendiert..

Du suchst eine Strategie mit hoher Trefferquote und gleichzeitig gutem CRV ?

Dann kann ich dir die DAX WOLVES STRATEGIE ans Herz legen.  =)

Michael – Team PimpyourTrading

Trader Essentials III
Markiert in:                                                                                             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman